Bereits 2002 haben wir begonnen, ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) nach der ISO 9001 zu etablieren, so dass wir 2004 das erste Mal erfolgreich zertifiziert wurden.

Wir haben gelernt, wie wichtig ein funktionierendes QM-System für unser Augenzentrum ist. 

All unsere Prozesse haben wir für unsere Patienten, Partner und Mitarbeiter strukturiert und optimiert. So können wir  täglich mit gleicher Qualität und Professionalität behandeln und handeln. 

Die Verbesserung unserer Patientenversorgung wird ständig vorangetrieben. Dabei helfen uns unsere Patienten, z.B. in dem sie unsere Patientenfragebögen mit sehr interessanten und hilfreichen Vorschlägen für uns ausfüllen. Aber auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Patienten unterstützen uns bei der Bewertung unseres QM-Systems und spenden uns wertvolle Energie.

Jährlich stellen wir uns auf den Prüfstand. Wir führen interne Audits, Befragungen sowie zahlreiche Begehungen in unterschiedlichen Bereichen (Hygiene, Arbeitssicherheit, Datenschutz, Prozessoptimierung) durch.

Um gemeinsam effektiv und effizient unserer Ziele zur erreichen, haben wir uns ein gemeinsames Leitbild im Team entwickelt.

 

Leitbild

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt

Wir bieten Ihnen eine kompetente, evidenzbasierte medizinische Behandlung, die sich an den Kriterien des fünften Sozialgesetzbuches orientiert. Danach soll die Behandlung wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sein.

Es ist unser Bestreben, die Atmosphäre in unserer Praxis angenehm und freundlich zu gestalten.

Wir achten das Selbstbestimmungsrecht, die Menschenwürde und die Individualität jedes einzelnen. 

Uns ist es wichtig, ein angstfreies und vertrauensvolles Umfeld für die PatientInnen zu schaffen und dabei Schweigepflicht und Diskretion zu gewährleisten.

Bei PatientInnen, die individuelle Gesundheitsleistungen wünschen oder sich privatärztlich behandeln lassen, sorgen wir für eine optimale Behandlung unter Ausnutzung der modernsten Medizintechnik.
 

Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele

Wir arbeiten im Team und selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen.

Wir gehen offen, ehrlich, höflich und respektvoll miteinander um. Dabei sind die Grundlagen: gegenseitige Toleranz, Respekt und Wertschätzung.

Es ist uns bewusst, dass jeder mit seiner Tätigkeit zum Gesamterfolg der Praxis beiträgt.

 

Wir wollen ständig besser werden

Die Arbeits- und Organisationsabläufe wollen wir permanent verbessern im Einklang mit den  sich ändernden Gegebenheiten. Dazu dienen u.a. unsere Teambesprechungen, ein Vorschlagswesen und der Meinungsaustausch mit anderen Gesundheitseinrichtungen.

Auch die differenzierte Auswahl und regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltung und der damit verbundene Erfahrungsaustausch erweitert unseren Wissensstand kontinuierlich.

Wir sehen Kritik als Chance, uns weiter zu verbessern.

Wirtschaftlichkeit sichert die Zukunft

Wir streben Wirtschaftlichkeit bei hoher Qualität an. Dies fordert von uns kostenbewusstes und erfolgsorientiertes Arbeiten sowie einen sorgsamen Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen.

Wir erfüllen den gesetzlichen Versorgungsauftrag und sind verlässliche Partner im Gesundheitswesen.